Tag 80 – Schritte ins Leben

„Ein Brötchen bitte.“ Rückblickend könnte ich vieles über Weihnachten und unsere Erlebnisse und Eindrücke erzählen, aber dieser Satz ist es, der uns massiv beeindruckt hat. Oumou kam zu spät zum Frühstück, weil Moustaf momentan lieber auf dem Arm als im Bett liegt und er keine Ruhe geben wollte. Sie setzte sich auf ihren Platz und sprach diesen Satz aus.

Das hört sich für Außenstehende vielleicht nicht nach viel an, aber uns zeigt es wieder einmal, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir immer mehr zu einer Normalität kommen. 

Auch Mamoudous und Oumous Vorlieben, was das Essen und besonders das Frühstück betrifft. Hatten wir am Wochenende noch Mühe Brötchen und Ei an den Mann zu bringen, gibt es heute ganz klare, „neue“ Vorstellungen eines perfekten Frühstücks. Haben wir Ihnen am Anfang, aufgrund von fehlendem Weißbrot oder Toast, ein helles/normales Brötchen andienen können, isst Oumou nun am Liebsten ein Laugenbrötchen und Mamoudou ein dunkles Brötchen, immer öfter auch mit Körnern.  Beim Ei darf es mittlerweile nicht nur ein 5-Minuten-Ei sein, sondern gerne auch zwei. Ich denke immer noch mit einem Schmunzeln an das erste Frühstück, wo Oumou uns ganz genau beobachtete, als wir unser Ei aufschlugen bzw. Felix sein Ei in viele einzelne Schalensplitter zerlegte.

Besonders beliebt ist unser Eierschalensollbruchstellenverursacher. Von uns schändlich im Schrank vergessen, erlebt er jetzt seine Renaissance. Ich glaube sogar, dass Oumou sogar noch mehr Spaß als Mamoudou daran hat.

Heute sind alle drei mit dem Bus in die Stadt gefahren. Einfach so, ohne dass wir ihnen das erklärt hätten. Sie versuchen sich ein Stück Freiheit zu erarbeiten. Da sie aber wissen, dass wir uns sorgen würden, wenn sie nicht zu Hause wären, haben sie sich vorsorglich bei unseren Nachbarn abgemeldet.

Beim Einkaufen versucht Oumou mittlerweile alle erlernten Deutschkenntnisse in eine Wagschale zu werfen und sie erlebt dabei Menschen, die ihre Mühe honorieren. Diese Freundlichkeit, die den dreien, aber auch uns immer wieder entgegengebracht wird, muss ich dringend noch einmal in einem anderen Blog zusammen fassen. Es ist wirklich unfassbar toll!

Hinterlasse einen Kommentar