Nachdem wir heute unseren Behördengang mit einer schnellen und ordnungsgemäßen Anmeldung erledigt hatten, gingen wir einkaufen. Der Supermarkt ist einer der Neusten und Modernsten, aber somit auch nicht gerade klein und so war ich gespannt, wie Oumou das aufnehmen würde.
Felix und Lukas kamen, genau wie Mamoudou, mit, während Max schon auf seine Freunde zu Hause wartete.
Wir begannen beim Obst und Gemüse und schon hier stellte sich eine große Überforderung ein. Scheinbar wahllos wurden Trauben, Kartoffeln und Mangos in den Korb geladen und ich fragte mich, ob ihr die Preise bewusst waren.
„Riesch“, Oumou guckte mich fragend an. „Riesch?“, jetzt schon etwas fordernder. „Keine Ahnung, was Du meinst. Ist das Gemüse?“ „Riesch! Riesch“, wiederholte sie das Wort schon bereits wie ein Mantra. Ich war hilflos. „Werden wir schon finden, lass uns mal weiter gehen.“
Fasziniert über die Auswahl an frischem Fisch, Wurst und Käse, machten wir unseren Gang und ich kaufte für uns ein und sie suchte aus, was sie glaubte erkennen zu können. „Kicken?“ Oh nein, was heißt das denn schon wieder? „Chicken? Meinst Du Chicken, Hühnchen?“, Oumou nickte ganz heftig.
Gekauft wurden Hähnchenschenkel, -herz und -magen. Nun gut, das hatte ich noch nicht gegessen, aber spannend.
Über das Öl kamen wir dann endlich zum „Riesch“, der sich als ganz normaler Reis darstellte. Die Fülle an Tütenreis, losem Reis, aromatisiertem Reis und vielem mehr überforderte sie doch sehr und wir verbrachten fast eine halbe Stunde vor dem entsprechenden Regal.
„32,59 €“, hieß es dann an der Kasse und Oumou, die einen Zehner in der Hand hielt, wühlte ganz heftig in der Tasche, um mehr Geld herauszusuchen. Ja, an die Sache mit den Preisen in Deutschland müssen wir noch einmal rangehen.